FAQ

Hier findet ihr alle Antworten auf die am Häufigsten gestellten Fragen

Wo kann ich mich nennen?
Hier: https://www.myrcm.ch/myrcm/main?hId%5b1%5d=bkg&&dId%5bE%5d=71201

Wo finde ich die Ausschreibung?
Hier: Ausschreibung 2WD DM

Welcher Reifen wird gefahren?
Auf der angetriebenen Achse ist der Schumacher 1/10 Mini Dart vorgeschrieben,
Auf der Vorderachse ist die Wahl frei

In beiden Klassen dürfen maximal vier Sätze Reifen auf der angetriebenen Achse verwendet werden.
Diese sind bei der Technischen Abnahme markieren zu lassen!

Welche Motoren sind in 2WD Standard zugelassen?
Alle gemäß der Homologationsliste hier:
https://dmc-online.com/wordpress/reglement/homologation-ore/

Dürfen HV-Akkus gefahren werden?
ja, es dürfen 2S HV-Akkus gefahren werden, aber sie dürfen dann nur auf 8,4V geladen werden

Wo finde ich das Reglement?
Hier: https://dmc-online.com/wordpress/reglement/allgemeiner-Teil/
und hier: https://dmc-online.com/wordpress/reglement/elektro-offroad/

Wer darf alles teilnehmen?
1. Teilnahmeberechtigt sind Fahrer mit gültiger DMC-Lizenz, die folgende Kriterien erfüllen:

2. Qualifikation über Sportkreismeisterschaften gemäß 7.2.4a
3. Titelverteidiger:

  • Deutscher Meister
  • Deutscher Meister 40+
  • Deutscher Meister 55+
  • Deutscher Jugendmeister
  • Deutscher Juniorenmeister

4. Bester Sportkreisjunior, der nicht in der Quotenregelung ist
5. Amtierende Welt- und Europameister der jeweiligen Klasse, die mit einer deutschen EFRA-Lizenz erfahren wurden
6. Bis zu 10 Fahrer nach Absatz 7.2.4c, internationale Wettbewerbe
7. Nachrücker nach Absatz 7.2.4d

Wo finde ich die Rangliste?
Die nationale Rangliste 2WD findet ihr hier:
https://www.dmc-online.com/NeueSeite/pages/ranglistenResult.php?sk=8&klasse=ORE2WD&jahr=

und die nationale Rangliste 2WDST findet ihr hier:
https://www.dmc-online.com/NeueSeite/pages/ranglistenResult.php?sk=8&klasse=ORE2WDST&jahr=

Ich bin nicht direkt qualifiziert (stehe unterhalb der roten Linie), kann ich mich trotzdem nennen?
Die Vergabe der Nachrückerplätze nach Sportkreisen entfällt. Die Nachrückerplätze werden in der
Reihenfolge des Eingangs des Antrags auf einen Nachrückerplatz vergeben.
Nachrückeranträge können aber erst ab vier Wochen vor der DM (ab dem 05.08.2023) gestellt werden!

Der Nachrückantrag muss per Email gestellt werden an dirk@eifelelos.de

Ich bin keinen SK-Lauf in der Klasse gefahren, aber DMC-Mitglied. Darf ich auch einen Nachrückerantrag stellen?
leider nein, außer du fällst unter Punkt 7.2.4.c des DMC-Reglements (Qualifikation über internationale Wettbewerbe)

Ab wann ist die Strecke gesperrt?
Die Strecke ist ab Montag, den 28.08.2023 00:00 Uhr gesperrt

Ab wann kann ich Freitag anreisen?
Am Freitag, den 01.09.2023 kann ab 10:00 Uhr angereist werden

Darf ich am Freitag vor der DM noch fahren?
Fünf Tage vor Beginn einer deutschen Meisterschaft ist die Rennstrecke für alle Teilnehmer bis zum Beginn des in der Ausschreibung veröffentlichten Trainings gesperrt! Also: Nein!

Und wenn ich mit einem anderen Auto fahre?
Auto ist egal, da sich die Ausschlussregelung auf den Fahrer bezieht, also: Nein!

Oder wenn ich mit einem 4WD fahre?
NEIN!!!…